Perfektionstraining durch die Fahrschule Fischer beim Fahrertreffen des Bürgerbusvereins Bad Rappenau
Nach einer theoretischen Schulung im März erfolgte kürzlich ein praktisches Fahrertraining auf dem Talmarktgelände in Bad Wimpfen.
Der Bürgerbus, ein umgebauter Mercedes Sprinter mit 9 Sitzen, kann mit dem üblichen PKW-Führerschein (Klasse B, ehemals Klasse 3) gefahren werden.
„Der Umfang des Bürgerbusses ist allerdings beim Abbiegen oder beim Einparken immer zu beachten, was etwas Übung erfordert,“ so Axel Jänichen vom Vorstand des Bürgerbusvereins und im Hauptberuf Busfahrer.
Wolfgang Fischer von der gleichnamigen Fahrschule aus Bad Wimpfen hatte dafür eine Parkour aus Leitkegeln aufgebaut.
Ein weiteres Sprinter-Fahrzeug der Fahrschule stand ebenfalls als Übungsfahrzeug zur Verfügung. Dabei stand auf dem ausgedehnten Talmarktgelände genug Platz zur Verfügung, um eine Slalomfahrt vorwärts und rückwärts oder das Einparken zu üben.
Nach knapp zwei Stunden hatten alle Teilnehmer mehrmals den Parkour mit verschiedenen Fahrzeugen durchfahren und danach sicher ein besseres „Fahrzeuggefühl“. Somit waren sich die Teilnehmer zum Schluss einig: „Das Perfektionstraining soll in Zukunft einmal im Jahr wiederholt werden.“
Bild zur Meldung: Teilnehmer des Perfektionstrainings, Wolfgang Fischer (rechts) und Norman Guth (zweiter von rechts) von der Fahrschule Fischer