15 Teilnehmer bei Bürgerbus-Ausflugsfahrt „Bad Rappenau und seine Stadtteile“
Groß war das Interesse bei der ersten Ausflugsfahrt des Bürgerbusvereins durch Bad Rappenau und seine Stadtteile am vergangenen Sonntag.
Da im Bürgerbus nur 8 Sitzplätze zur Verfügung stehen, wurde kurzfristig beim Bürgerbusverein Bad Wimpfen noch ein zweites Fahrzeug organisiert!
Gestartet wurde im Kernort, wo das Wasserschloss als erstes „Highlight“ nicht fehlen durfte. Danach ging es nach Obergimern, Grombach, Babstadt, Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld, wo jeweils die Schlösser beziehungsweise die Herrschaftshäuser besichtigt wurden. Mit Ausnahme von Treschklingen, wo keine entsprechenden historischen Baudenkmäler mehr vorhanden sind.
Axel Jänichen vom Vereinsvorstand erläuterte jeweils kurz die oft wechselvolle Geschichte der Ortsteile und die charakteristischen Eigenarten.
Waren doch die Ortsteile bis zur Kreisgebietsreform 1973 selbständige Gemeinden.
Nach zwei Stunden historischer Wissensvermittlung trafen sich die 14 Frauen und ein Mann zum Abschluss im Römersee Bistro zu Kaffee und Kuchen. Aus zeitlichen Gründen konnten die Ortsteile Heinsheim und Wollenberg nicht mehr besucht werden. „Das wird aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt“, so Axel Jänichen.
Bild zur Meldung: Vor dem Wasserschloss mit dem Bad Rappenau Bürgerbus (rechts) und dem Bürgerbus aus Bad Wimpfen