Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliedertreffen beim Bürgerbusverein Bad Rappenau e. V.

13. 08. 2023

„2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Bürgerbusverein“, so der Vorsitzende Klaus Ries-Müller beim Jahresrückblick.

„So wurden viele neue Aktivitäten wurden gestartet.“

Dies sei erst möglich geworden durch den Kauf eines größeren Bürgerbusses, eines 9 Jahre alten Mercedes Sprinters. „Durch die 9 Sitze und den komfortablen Zustieg konnten wir schnell die Fahrgastanzahl von 30 auf 60 an einem Samstag verdoppeln,“ so Klaus Ries-Müller. Neben Samstags wurde auch Mittwochvormittags ein Linienbetrieb angeboten. „Die Anzahl von 12 Fahrgästen pro Vormittag ist hier sicher noch ausbaufähig.“

Insgesamt wurden in 2022 gut 2000 Fahrgäste befördert, trotz Corona-Einschränkungen Anfang des Jahres.

Auch die Anzahl der Mitglieder zeigt nach oben: 15 neue Mitglieder konnten in 2022, weitere 10 im 1. Halbjahr 2023 begrüßt werden. Inklusive der 12 Fahrer und 2 Fahrerinnen kommt der Verein auf 64 Mitglieder.

Seit Februar werden auch für die Kurseelsorge Fahrten zur evangelischen Kirche angeboten. Der Bürgerbus fährt dabei jeden Sonntag von der Salinenklinik (9:40 Uhr) und der Vesaliusklinik (9:45 Uhr) zum Gottesdienst und wieder zurück, wobei im Durchschnitt 3 bis 4 Personen mitfahren.

Ein neues Angebot sind seit Anfang 2023 auch Kaffeefahrten zu Sehenswürdigkeiten in Bad Rappenau. „Bei diesen bisher zwei Mal durchgeführten Sonntagstouren mussten wir aufgrund der starken Nachfrage einen 2. Bus organisieren,“ so Axel Jänichen, stellvertretender Vorsitzender.

Unter anderem zur Steigerung der Einnahmen werden regelmäßig Gebrauchtwarenmärkte organisiert, bei denen Gebrauchtwaren gegen ein Spenden für den Verein mitgenommen werden können. „Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Spenden,“ so Axel Jänichen. So werde der Verein auch durch Spenden von örtlichen Unternehmern und Banken unterstützt, die dafür auf dem Bus Werbung zeigen.

 

Bild zur Meldung: Die bei der Mitgliedersammlung anwesenden Fahrer und Fahrerin