Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbus-Kaffeefahrt „Bad Rappenau von oben“

24. 08. 2023

„Bad Rappenau von oben“ – so das Motto einer Kaffeefahrt vom Bürgerbusverein Bad Rappenau. Geplant war eine Kaffeefahrt zu verschiedenen Aussichtspunkten wie der Bergkirche in Heinsheim, dem Wartberg im Kernort oder dem Zeitwald mit Blick Richtung Bad Wimpfen.

Doch bei Temperaturen von fast 35 Grad sank die Motivation für längere Fußwege, so dass die beiden letzten Ziele auf einen kühleren Termin verschoben wurden.

Bei angenehm kühlen Temperaturen in der Bergkirche berichte Axel Jänichen vom Vereinsvorstand über die wechselvolle Geschichte der vermutlich ältesten Landkirche in Südwestdeutschland. Um 950 erfolgte eine erste urkundliche Erwähnung als Besitz des Bistums Worms. Entstanden ist die Kirche vermutlich bereits um 700.   

Der Abschluss fand, wie bei den drei bisherigen Kaffeefahrten, im Römersee Café Bistro im Zimmerhof bei Kaffee und Kuchen statt. Die Fahrgäste nannten bereits neue Ziele für weitere Kaffeefahrten, was Axel Jänichen gerne aufgriff:  

„Da die Kaffeefahrt wieder mit 15 Teilnehmern voll ausgebucht war, planen wir bereits die nächste Fahrt für den Oktober,“ so Axel Jänichen. „Ideen dazu gibt es bereits einige.“

 

 

Bild zur Meldung: Auf dem Weg zur Bergkirche in Heinsheim mit einem herrlichen Blick über das Neckartal